So hat alles angefangen:

als ich 11 Jahre alt war, sind meine Eltern mit mir nach Hüttendorf umgezogen und ca. 500m von meinem Eltern Haus, lag ein kleiner Sportflugplatz (Hüttenbusch EDXU). Am Anfang ritt ich mit unserem Pferd an diesem Flugplatz vorbei und habe die dort startenden und landenden Motorsegler beobachtet. In den Abendstunden, als der Flugbetrieb eingestellt wurde, packten einige Ihre Modell Flugzeuge aus und das war der Anfang.

So wurde ein kleiner UHU gekauft und mühevoll zusammen gebaut. Die anderen Modellbauer halfen mir beim Einfliegen und das schönste war, er flog auch. Anschließend folgte ein Amigo, ein 2m Segler mit Fernsteuerung, bis es schließlich zum Motorflug überging.

Mit 14 Jahren wollte ich selbst fliegen und begann in Tarmstedt mit dem Segelflug. Einige Lehrgänge in Oerlinghausen beschleunigten den Weg zum Segelflugschein. Mit 17 Jahren schulte ich an meinem alten Platz in Hüttenbusch auf Motorsegler um, da dies weniger zeitaufwendig war.

Nach meiner Schulzeit 1986 verschlug es mich nach Braunschweig. Hier wurde ich Mitglied in der IGF e.V und erwarb bei der dort ansässigen Flugschule Aerowest den Motorflugschein (PPL-A). Braunschweig blieb für einige Jahre mein Zuhause und es folgte die CVFR & Nachtflug Berechtigung. Einige Jahre leitete ich erfolgreich die IGF e.V.

Ich strebte die Ausbildung zum Motorfluglehrer  an und absolvierte in Hannover bei Aerowest meine Fluglehrer Anwärterzeit. Sollte das Wetter die PPL Schulung nicht zulassen verschwand ich im Frasca (Verfahrenübungsgerät) der Flugschule. Es dauerte nicht lange und ich hatte den ATPL mit Long Range in der Hand. Anschließend erwarb ich die Lehrberechtigung für Motorsegler (TMG).

Im Februar 1991 begann ich als Co Pilot beim NFD (Nürnberger Flugdienst) auf der ATR 42-300 und ATR 72-200. Nach 3 ½ Jahren wurde ich Kapitän auf dem Muster ATR und nach einem weiteren Jahre wurde ich Supervision Kapitän für Co Piloten und anschließend für Kapitäne.

Im Mai 97 wurde ich Mitglied in der FFG e.V. am Verkehrslandeplatz Peine-Eddesse. Von 1999 bis 2009, war ich ich hier als 1. Vorsitzender tätig. Die Flotte wurde erweitert und modernisiert, sowie die Flugschule erfolgreich aufgewertet. Der Flugplatz Peine-Eddesse wurde im Jahr 2009 geschlossen und der Flugbetrieb wurde eingestellt.

Im Januar 1998 wechselte ich auf die BAe 146 und bereits im März 2000 schulte ich auf das Muster CRJ 200 um.

Im Mai 99 wurde ich in den Prüfungsrat (Prüfer für Sportflugzeuge) der Bezirksregierung Braunschweig berufen. Als im Jahr 2003 auf das Europäische Luftrecht umgestellt wurde, erhielt
ich die Prüfer Anerkennung D-127. Damit habe ich die Erlaubnis als Prüfer für CRE (A), Class rating Examiner (Motorflugprüfer)  & TMG, Touring motor glieder (Motorsegler) und FIE A(A) Flight instructor examiner (Prüfer für Fluglehrer). Neben meiner beruflichten Tätigkeit, nehme ich regelmäßig Praktischen Prüfungen und Befähigkeitsüberprüfungen und Fluglehrerverlängerungen im Bereich SEPland ab.

Im April 2003 habe ich meine Ausbildung zum Trainigskapitän (TRI) auf dem Muster CRJ begonnen und im August als (TRE) Type rating examiner (Prüfer für den CRJ) erfolgreich abgeschlossen. Die Eurowings betreibt derzeit eine Flotte von 23 CRJ 900, Next Generation. derzeit werden die 23 CRJ900 gegen 23 Airbusse A320 ausgetauscht und das Personal umgeschult. Ende der Maßnahme Sommer 2017.

Im Mai 2009 habe ich das Flight Center in Hannover am Airport Hannover gegründet. Hier bieten wir Chartermöglichkeiten für Piloten an und bilden in unserer Flugschule angehende Piloten aus. Vier Flugzeuge, 2x Aquila A210, die D-EWRWP und die D-EOKM, 2x C172SP, die D-EXBS und die D-EXAV mit G1000, bieten für jeden Piloten das richtige Flugzeug und sogen für abwechslungsreiche Flüge. Infos finden Sie hier: www.flightcenter-hannnover.de

Seit November 2014 fliege ich als freelance Kapitän auf dem Muster A300-600 bei der EAT (European Air Transport) eine Tochter der DHL.

Im August erhielt ich meinen Anerkennung als SEN Exaimer vom LBA Braunschweig.

-LINKS-

Flight Center Hannover, Flugschule und Charter

www.flightcenter-hannover.de

General Aviation Terminal Hannover New

www.gat-haj.de

   

Flugzeugbilder

www.airliners.net

Live-Darstellung der Position der "ISS"

www.spaceflight.nasa.gov

Live Radar Europe New

www.flightradar24.com

   

 

 

Pilots.de

www.pilots.de

Eurowings Luftverkehrs AG

www.eurowings.de

European Air Transport https://de.wikipedia.org/wiki/European_Air_Transport_Leipzig